So werden Pfarrer gesucht
In den katholischen Seelsorgeeinheiten Staufen/St. Trudpert und Heitersheim stehen Wechsel an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Nach der Ankündigung von Pfarrer Johannes Frische, zum 1. September in die katholische Seelsorgeeinheit (SE) Dreisamtal zu wechseln, muss für die Seelsorgeeinheit Staufen/St. Trudpert ein Nachfolger gefunden werden, wie übrigens auch in der Nachbar-Seelsorgeeinheit Heitersheim. Wie läuft die Bewerbungsprozedur, und wie lange kann es dauern, bis ein neuer Pfarrer gefunden ist?
"Aus Sicht der Pastoraltheologen galt in den 1970er-Jahren, dass ein pastoraler Mitarbeiter fünf bis acht Jahre in einer Pfarrei bleiben sollte; mittlerweile ist ein Zeitraum von zehn bis zwölf Jahren üblich." Domkapitular Michael Hauser ist Leiter der Hauptabteilung 2 / Pastorales Personal im Erzbischöflichen Ordinariat und für die Vor-Auswahl von Pfarrerstellen zuständig. Er beschreibt, wie ...