Rat der Polizei

So schützen Sie Ihr Zuhause in der Urlaubszeit vor Einbrechern

Zwar finden die meisten Einbrüche in den Wintermonaten statt, dennoch können längere Abwesenheiten von Mietern und Hausbesitzern Kriminelle motivieren. Was Sie sich ohne viel Aufwand schützen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Polizei rät dazu, gerade bei länge...en, um es vor Einbrechern zu schützen.  | Foto: Silas Stein (dpa)
Die Polizei rät dazu, gerade bei längerer Abwesenheit Nachbarn zu informieren – und das Haus bewohnt aussehen zu lassen, um es vor Einbrechern zu schützen. Foto: Silas Stein (dpa)

Leerstehende Häuser und Wohnungen können ein attraktives Ziel für mögliche Einbrecher sein. Dieses Risiko ist insbesondere in der Ferienzeit groß. Am Hochrhein ist in den Urlaubsmonaten zwar laut Statistik keine Zunahme an Wohnungseinbrüchen zu erkennen, dennoch rät die Polizei zu einer Reihe präventiver Maßnahmen, um mögliche Täter abzuschrecken.

Polizeisprecher Mathias Albicker erklärt: "Es ist so, dass wir die meisten Fallzahlen in der sogenannten dunklen Jahreszeit, also im Winterhalbjahr haben." Im Sommerhalbjahr würden diese sogar deutlich sinken. Eine Zunahme über die Ferienzeit lasse sich an den Fallzahlen der vergangenen fünf Jahre nicht ablesen. Doch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mathias Albicker

Weitere Artikel