So schlägt unser Herz

Beim Zisch-Aktionstag besuchten die Viertklässler der GHS Reichenbach das Herzzentrum in Lahr  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Erst ein Gruppenfoto mit B. Zetti, dann wird das Herzmodell begutachtet. Foto: Privat/fotolia
Im Herzzentrum

Am 11. November waren wir mit unserer Klasse zu Besuch im Herzzentrum Lahr. Susanne Holland, die für Besuche in der Herzklinik zuständig ist, hat uns alle im Konferenzraum der Klinik empfangen, wo es, wie bei Vorträgen der Erwachsenen, auch etwas zu Trinken gab. Sämtliche Fragen, die wir vorbereitet hatten, wurden uns beantwortet.

Anschließend durften wir eine Führung durch die Klinik machen und wir hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit im Herzzentrum zu bekommen. Und dann wurde es besonders spannend, als unseren Freundinnen Patrizia Haas, Güldan Terzi und Hannah Weschle der Blutdruck gemessen wurde.

Keine Sorge, den Drei geht es prima und der Blutdruck ist normal. Am Ende der Führung durch die Stationen war B. Zetti da und verteilte Autogramme und Bonbons. Was für eine große Überraschung.
So viel wiegt Ein Herz

Im Herzzentrum erfuhren wir viel über das Herz. Es ist ungefähr so groß wie eure Faust. Bei zehnjährigen Kindern wiegt das Herz etwa 150 Gramm.

Das Herz hat vier verschiedene Räume. Innen drin ist es hohl wie ein Tunnel. Bei den meisten Kindern schlägt das Herz ungefähr 90 bis 110 Mal, bei Erwachsenen schlägt es ungefähr 60 bis 90 Mal in der Minute. Im Herz gibt es auch zwei Segelklappen.

Eigentlich ist das Herz ein großer Muskel, der den ganzen Körper mit Sauerstoff versorgt. Wenn es kälter wird, schlägt das Herz immer langsamer. Bei Minus 30 Grad wird es kritisch, denn dann hört das Herz auf zu schlagen. Wenn Kinder ein Problem am Herz haben, dann können sie leider nicht in das Herzzentrum Lahr kommen, sondern sie müssen in eine spezielle Kinderklinik, in der es extra Geräte für Kinder gibt und Ärzte, die sich besonders gut um Kinder kümmern können.
Die vier herzräume

Wenn ihr mehr über das Herz erfahren wollt, dann seid ihr hier genau richtig.

Jedes Herz lässt sich in verschiedene Teile gliedern: Einen rechten und einen linken Vorhof, eine rechte und eine linke Herzkammer. Das Herz ist hohl wie ein Tunnel. Außerdem hat es vier verschiedene Räume. Diese müssen das Blut durch die Segelklappen in den ganzen Körper pumpen. Die Hohlräume werden durch Muskulatur und Segelklappen abgegrenzt. Sicherlich wundert ihr euch, wieso wir Segelklappen im Körper haben. Aber die heißen so, weil sie wie ein echtes Segel eines Segelbootes aussehen.

Wahrscheinlich habt ihr auch schon bemerkt, dass das Herz schneller schlägt, wenn man rennt. Das ist so, weil es mehr Sauerstoff in den Körper transportieren muss, als wenn man ganz langsam läuft.

Zum Glück kann sich das Herz Nachts von seiner Arbeit etwas erholen und sich auf den nächsten Tag vorbereiten, wenn es sicherlich wieder etwas schneller schlagen muss.
Schlagworte: Hannah Weschle, Güldan Terzi, Patrizia Haas

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel