So nutzen Winzer am Kaiserstuhl Wetterdaten, um ihre Reben zu schützen
Wann muss was gespritzt werden? Winzer treibt diese Frage um, sobald die Reben anfangen zu treiben. Für Prognosen immer wichtiger werden dabei Messdaten.Ein Besuch bei einem Eichstetter Winzer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auf dem PC-Bildschirm im Büro des Eichstetter Weinguts Kiefer sind bunte Balken- und Kurvendiagramme zu sehen. "Morgens schau ich mir das immer als erstes an", erklärt Martin Schmidt, Inhaber des Weinguts. Er sieht hier, wie warm es wird, wann es wie viel regnet, woher der Wind weht, wie stark die Verdunstung ausfällt, wann Wolken aufziehen und wann die Sonne scheint. Alles Daten von einer mitten in den Reben stehenden Wetterstation. Aus der Bündelung dieser Werte kann Schmidt ableiten, wann ein guter ...