"So lebt man Integration"
BZ-INTERVIEW mit Marion Pfeiffer vom Caritasverband, die in Tiengen zum Thema "Vermietung an Flüchtlinge" informiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (BZ). Marion Pfeiffer vom Caritasverband Hochrhein organisiert mit dem Ehrenamtlichen Claudio Helling die Veranstaltung "Mieten und Vermieten – Wohnungsfindung für anerkannte Asylbewerber" am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Tiengen. Susann Klatt-D’Souza hat sich mit ihr über die Hintergründe der Aktion unterhalten.
BZ: Frau Pfeiffer, Sie sind Koordinatorin beim Helferkreis Asyl in Tiengen. Wie viele Flüchtlinge leben derzeit in der Unterkunft?Pfeiffer: In der Badstraße leben aktuell 330 Asylbewerber. Im Moment ist es so, dass speziell die Syrer schon nach drei oder vier Monaten ihre Aufenthaltserlaubnis erhalten. Dann müssen sie aus der Gemeinschaftsunterkunft ausziehen. Das gleiche gilt für Asylbewerber, die länger als zwei Jahre in ...