Bildung

So läuft das digitale Semester an den Freiburger Hochschulen

BZ-Plus Ende Juli geht das erste fast ausschließlich digitale Sommersemester zu Ende. Für Studierende und Lehrende an den Freiburger Hochschulen war es Stressfaktor, Chance und Überraschung zugleich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Da viele Studierende mit schlechten In...llt, wo sie digital studieren können.   | Foto: Rita Eggstein
1/7
Da viele Studierende mit schlechten Internetverbindungen kämpfen, hat die Uni Freiburg für Sie Räume bereit gestellt, wo sie digital studieren können. Foto: Rita Eggstein
Die Arbeit ist mehr geworden, die sozialen Kontakte weniger: Das Sommersemester 2020 ist ein Novum, weil es aus der Not heraus schlagartig digitalisiert wurde. Wir haben Studierende und Lehrende der Freiburger Hochschulen gefragt, wie das digitale Studium läuft.
Uni Freiburg
"Anfangs fand ich die digitale Lehre nicht so schlecht", sagt die 20-jährige Natalie Fastovski, die an der Uni im Bachelor Anglistik und Französisch studiert. Da sie in Waldkirch lebt und dort zwei Tage die Woche arbeitet, war sie froh, dass das Pendeln wegfiel. Was ihr positiv auffällt: "Für introvertierte Menschen wie mich ist es einfacher an Vorlesungen über die Chat-Funktion teilzunehmen", sagt sie. Und: Wenn Dozierende zu schnell sprechen, könne man zurückspulen. Eine Sache stört sie: Von den sieben Veranstaltungen, die sie belegt, werden bei drei die aufgezeichneten Vorlesungen oft später auf die unieigene Plattform Ilias hochgeladen, als angekündigt. "Ich habe schon öfter nachgefragt, wo die Materialien bleiben", sagt Natalie, "die Dozierenden antworten, sie hätten es früher nicht geschafft". Das stört sie, weil sie gerne plant, wann sie Vorlesungen und Seminare durcharbeitet.
Beim 24-jährigen Student Florian Müller aus Bötzingen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nicole Wöhrle, Hauke Schumann, Susana Minguet

Weitere Artikel