So klappen Vortrag, Rede und Präsentation: Sechs Profis verraten ihre Tipps
Diese Menschen sind Priester, Sporttrainer, Juristin, Lehrer, Debattant und Politiker. Jeder von ihnen muss regelmäßig vor immer anderen Menschen sprechen. Auch Schüler und Studierende müssen das in Schule und Uni oft tun, und vielen fällt nicht nur das Vorträge und Präsentationen halten schwer, sondern auch die Beteiligung im Unterricht. Unsere Rede-Profis erzählen von ihren Erfahrungen und geben Tipps:
Do, 7. Feb 2013, 9:00 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kaplan
Hochzeiten, Krankenbesuche, Taufen, Beerdigungen, Gottesdienste - Kaplan Marcel Brdlik ist redet fast jeden Tag vor einem anderem Publikum.
"Mir fällt es leichter, vor unbekanntem Publikum zu predigen, als vor Freunden und Verwandten", sagt der 31-Jährige, der seit Mai 2012 in Rastatt Kaplan ist. "Das liegt daran, dass ich in meiner Heimatgemeinde als der wahrgenommen werde, der dort Kommunionkind war. Es ist schwieriger, in einer neuen Rolle vor dem alten Publikum zu sprechen."
Seine Predigttexte schreibt der Kaplan selber, passend zu den Bibelstellen, die der liturgische Kalender vorgibt. Marcel ist es wichtig, die Predigten nicht abzulesen. "Dann bekommt man keinen Bezug zu denen, die zuhören", sagt ...