So geht der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel voran
Es ist ein Jahrhundertprojekt: Die Deutsche Bahn baut die Rheintalstrecke aus, um die Kapazität des Güterverkehrs zu erhöhen und den Personenverkehr zu beschleunigen. Das ist der Stand der Dinge.
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Die Bahn will die Fahrtzeit auf der Rheintalstrecke um 30 Minuten verkürzen – hier der Bereich vor dem Bad Krozinger Bahnhof. Foto: Frank Schoch
Seit 32 Jahren ist der erste Abschnitt der ausgebauten Rheintalbahn in Betrieb, in 16 Jahren soll die um zwei Spuren erweiterte und erneuerte Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel in voller Länge und auf allen neuen Gleisen befahrbar sein. War früher die Trassenführung der Neubaustrecke umstritten, so rücken nun Aspekte des Ausbaus der bestehenden Strecke in den Fokus. Dreh- und Angelpunkt wird dabei die Frage der Geschwindigkeit der Züge sein. Die Bahn strebt an, die Fahrtzeit zwischen Karlsruhe ...