Account/Login

Datenschutz

So gehen soziale Medien mit Ihren Daten um – und das können Sie tun

BZ-Plus Das Fazit einer aktuellen Untersuchung der Verbraucherzentrale ist erschreckend: Noch immer können Nutzer kaum nachvollziehen, wie ihre Daten verarbeitet werden. Ohne die Preisgabe persönlicher Informationen lassen sich soziale Netzwerke nicht nutzen – aber es gibt Unterschiede.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei der Datensparsamkeit zeigt der Daumen nicht nach oben.  | Foto: dpa
Bei der Datensparsamkeit zeigt der Daumen nicht nach oben. Foto: dpa
Ein Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in einer Studie Anbieter sozialer Medien auf ihren Umgang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung untersucht. Ihr Fazit: Noch immer können Nutzer kaum nachvollziehen, wie ihre Daten verarbeitet werden. Unter die Lupe genommen wurden die Apps von Facebook, Instagram, Linked-In, Pinterest, Snapchat, Twitter, Whatsapp und die Google-Tochter Youtube. Die wichtigsten Ergebnisse für Sie eingeordnet im Überblick:
Registrierung per Mobilfunknummer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel