Rückgrat Sport und Gesundheit
So finden Sie das richtige Fitnessstudio
Fitnessstudios gibt es viele, doch welches passt am besten zu den eigenen Ansprüchen? Und auf welche Faktoren sollte man bei einer neuen Mitgliedschaft besonders achten? Hier ein kleiner Ratgeber.
Mi, 12. Feb 2020, 11:29 Uhr
Thema: Rückgrat Center
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Welche Kurse werden angeboten?
Eine große Auswahl an Kursen sorgt für mehr Abwechslung und bringt immer wieder neue Anreize, ins Studio zu gehen. Gute Studios bieten klassische Kurse wie Yoga, Pilates, Step oder Zumba und auch aktuelle Trends oder spezielle Funktionsgymnastik für den Rücken an. Wichtig ist, dass man unabhängig von seinem eigenen Leistungsniveau an jedem Kurs teilnehmen kann.
Wie sieht die Betreuung aus?
Ein gutes Fitnessstudio punktet durch geschultes Personal und eine kompetente Trainingsbetreuung. Arbeiten im Studio Trainer mit abgeschlossenem Studium in Sportwissenschaft, Sporttherapie, Physiotherapie oder mit vergleichbarer Qualifikation? Bietet das Studio laufende Fortbildungen für seine Trainer an? Dann sind Sie hier in guten Händen. Ein Trainer sollte mit Ihnen zu Beginn einen individuellen Trainingsplan erstellen, der den Erfolg kontrolliert und immer wieder modifiziert wird. Im Trainingsalltag sollte immer jemand zur Stelle sein, der rechtzeitig eingreift, wenn sich bei den Übungen Fehler einschleichen.
Wird ein kostenloses Probetraining angeboten?
Bevor Sie eine Mitgliedschaft vereinbaren, sollten Sie im Studio Ihrer Wahl einen Termin für ein Probetraining mit Beratung vereinbaren. Auf diese Weise könnne Sie sich am besten ein Bild von der Qualität und der Trainingsbetreuung machen. Suchen Sie sich ein anderes Fitnessstudio, falls ein kostenloses Probetraining nicht möglich ist oder Sie das Gefühl haben, zu einer Unterschrift gedrängt zu werden.
Gibt es eine Kinderbetreuung?
Sie möchten als Eltern einen Fitnesskurs besuchen, trainieren und danach ohne Zeitdruck vielleicht noch zur Entspannung die Sauna nutzen? Dann ist für Sie ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung optimal. Leider gibt es immer weniger Studios mit diesem besonderen Angebot. Deshalb informieren Sie sich vorab, ob es im Fitnessstudio Ihrer Wahl eine Kinderbetreuung gibt, die Ihnen den wertvollen Freiraum schafft.
Das Wellness-Angebot ist für Sie ein wichtiges Kriterium?
Achten Sie darauf, ob verschiedene Saunen angeboten und ob dort auch Aufgüsse gemacht werden. Gibt es einen Wellness-Pool, einen Schwimmteich oder einen separaten Damenbereich? Zusätzliche Entspannungsangebote wie Hydro-Massage-Liegen sind ebenfalls ein Argument für eine Studio-Wahl.
Wo befindet sich das Studio?
Je näher das Fitnessstudio am Wohnort oder bei der Arbeitsstelle liegt, umso leichter lässt sich das Training in den Alltag einplanen. Es gibt Anbieter, bei denen man mit einer Mitgliedschaft in mehreren Studios trainieren kann, wie in Freiburg bei den Rückgrat-Centern. So kann man das Studio wählen, das günstig liegt oder bei dem der Lieblingskurs angeboten wird.
Weitere Kriterien, die für Sie eine Rolle spielen könnten:
Ist ein Training nur unter Frauen möglich? Werden auch Vorträge zu aktuellen Themen angeboten? Gibt es eine nette Kaffee-Ecke, die zu einem gemeinsamen Plausch nach dem Training einlädt?
- Alle diese Kriterien erfüllen die Rückgrat-Center in Freiburg und Lörrach. Das klingt für Sie nach dem richtigen Fitnessstudio? Dann melden Sie sich zu einem kostenlosen Probetraining an.
- Sie wollen sich etwas Besonderes gönnen? Das Verso Premium-Resort in Denzlingen ist ein exklusiver Rückzugsort vom Alltag. Dort fühlt man sich wie beim Kurzurlaub im Luxushotel.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.