"So erfreulich wie noch nie"
Jahresrechnung 2017 in Ehrenkirchen mit rekordverdächtigem Ergebnis / Rücklage wird um weitere zwei Millionen Euro aufgefüllt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Das Zahlenwerk, das die Verwaltung jetzt dem Gemeinderat vorgelegt hat, ist in vielerlei Hinsicht rekordverdächtig. Zum einen, was die Geschwindigkeit angeht. Ehrenkirchen dürfte die erste Gemeinde im Landkreis sein, die bereits die Jahresrechnung für 2017 fertig hat. Und zum anderen das Ergebnis: Statt einer Million Euro Entnahme aus der Rücklage wurde diese um gut zwei Millionen Euro aufgefüllt. "So erfreulich wie noch nie", fasste denn auch Bürgermeister Thomas Breig die Jahresrechnung zusammen.
"Es kommt selten vor, dass man sich als Kämmerer fragt: Hast du dich da verrechnet?" So schilderte Rechnungsamtsleiter Hubert Burkart dem Ratsgremium seine Gefühle, als er die Jahresrechnung 2017 abgeschlossen vor Augen hatte. Aber er hat sich nicht verrechnet und freute sich zudem, "ein gutes Ergebnis nicht lange zurückhalten zu müssen". Der Haushalt hatte 2017 ein Gesamtvolumen von gut ...