Feiertag

So entstehen die Blumenteppiche für Fronleichnam rund um Freiburg

BZ-Plus Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona finden rund um Freiburg am Donnerstag wieder Fronleichnamsprozessionen statt. Damit das Fest gelingt, braucht es fleißige Frühaufsteherinnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es sind vor allem Frauen, die beim Ges... Hand anlegen, wie hier in Denzlingen.  | Foto: Klaus Schill
1/4
Es sind vor allem Frauen, die beim Gestalten eines Blumenteppichs für Fronleichnam Hand anlegen, wie hier in Denzlingen. Foto: Klaus Schill
Blumenteppiche und Prozessionen, das verbindet sich mit dem kirchlichen Feiertag Fronleichnam. Gefeiert wird das Fest aber nur in der katholischen Kirche. Und daher hat es dieses immer donnerstags, elf Tage nach Pfingsten anstehende Fest auch nur in den Bundesländern zum gesetzlichen Feiertag geschafft, in denen ein starker Anteil der Bevölkerung der katholischen Konfession angehört. Das damit verbundene Brauchtum lebt darum vor allem in den traditionell katholischen Orten weiter. Nach zwei Jahren Zwangspause durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hubert Reichardt, Johannes XXII., Harald Wochner

Weitere Artikel