Account/Login

Urbane Utopien

Smart und gläsern – in Toronto entsteht die Stadt der Zukunft

Bespiel Toronto: Technologie-Konzerne experimentieren mit datengetriebenen Modellstädten. Kritiker fürchten privatisierte Überwachungsstädte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Toronto wird die Stadt der Zukunft gebaut. Auf dem Hafenareal soll nach den Plänen der Google-Städtetochter Sidewalk Labs ein vernetzter Stadtteil mit modularen Gebäudeeinheiten entstehen, die sich wahlweise in Laden- oder Wohnflächen umfunktionieren lassen. Selbstfahrende Shuttle-Busse und Taxen sollen die Bewohner von A nach B kutschieren; beheizbare Radwege sollen dafür sorgen, dass Radfahrer auch im Winter fahren können. Smarte Mülltonnen melden automatisch ihren Füllstand. Auf ersten Simulationen ist eine Tech-Idylle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel