Account/Login

Slow-up führt zu Sperrungen

  • Do, 12. September 2024
    Grenzach-Wyhlen

     

In Grenzach-Wyhlen werden für den Slow-up Basel-Dreiland am kommenden Sonntag zahlreiche Sperrungen nötig. Auch Busse fahren nicht.

Für den Slow-up sind Sperrungen nötig ... in der Südstraße in Grenzach-Wyhlen.   | Foto: Horatio Gollin
Für den Slow-up sind Sperrungen nötig – so wie hier 2023 in der Südstraße in Grenzach-Wyhlen. Foto: Horatio Gollin
Am 15. September findet zum 16. Mal der Slow-up Basel-Dreiland von 10 bis 17 Uhr statt. Die Route führt durch Basel, Birsfelden, Muttenz, Pratteln, Augst nach Grenzach-Wyhlen, weiter über Herten, Rheinfelden, Schweizer Rheinfelden, Kaiseraugst, Augst, zurück nach Grenzach-Wyhlen und von dort weiter über Riehen, Lörrach, Weil am Rhein, Hüningen/Frankreich und Saint-Louis/Frankreich nach Basel.

Der Streckenverlauf in Grenzach-Wyhlen beträgt fast zehn Kilometer bei einer Gesamtstrecke von 62 Kilometern durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, sind folgende Straßen am Sonntag von 9 bis circa 18 Uhr für alle Fahrzeuge – ausgenommen Rettungsfahrzeuge – gesperrt: Am Wasserkraftwerk ab Gaststätte "Zum Kraftwerk" bis zur Gewerbestraße und ab Höhe Gaststätte "Zum Kraftwerk" in östliche Richtung bis auf die B 34 (entlang Altrhein und Spielplatz Siedlung), teilweise der Degussaweg, die Gewerbestraße komplett, ebenfalls komplett die Südstraße und die B 34 von der Kreuzung Südstraße/Kantstraße bis zum Zollamt Grenzacher Horn.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass es in der angegebenen Zeit nicht möglich ist, als motorisierter Verkehrsteilnehmer Richtung Basel zu fahren. Die Umleitungsstrecke führt über die Scheffelstraße zum Bahnübergang Bäumleweg und von dort über die Köchlinstraße, Emil-Barell-Straße, den Gmeiniweg, die Hardstraße, Ritterstraße, Solvaystraße, Kraftwerkstraße und Am Wasserkraftwerk vorbei zum Kreisverkehrsplatz und umgekehrt.

Die Anfahrtsmöglichkeit von Rheinfelden kommend erfolgt über Herten (L139), da die B34 wegen der Slow-up-Strecke aus dem Bereich Rheinfelden nicht genutzt werden kann. Bis auf die Hauptstraße und Jacob-Burckhardt-Straße werden sämtliche Seitenstraßen im Ortsteil Grenzach nördlich der B34 gesperrt. Das bedeutet zum Beispiel für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus der Schloßgasse, dass nur über die Hauptstraße auf die Südseite der Slow-up-Strecke und von dort über die Umleitung nach Osten in Richtung Herten über die L139 und Lörrach gefahren werden kann.

Alle Sperrungen sind mit den Umleitungen ausgeschildert. Im Bereich der Kreuzungen B34/Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Südstraße/Hardstraße wird zudem der Kreuzungsverkehr durch Ampeln und geschultes Personal geregelt. In den Wohngebieten Hörnle sowie in der Markgrafenstraße zwischen Kreuzung Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Ob dem Dorf/Kürzeweg besteht von 9 bis 18 Uhr keine Möglichkeit, in die B34 mit motorisierten Fahrzeugen einzufahren.

Für Bewohner der Wohngebiete Rippel, Hornacker und Hornrain besteht wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, über einen abgesperrten Bereich der B34 (vor dem ehemaligen Bahnübergang Hörnle) in den Hornrain und von dort aus über die Schloßgasse auf die Umleitungsstrecke in Richtung Wyhlen (Lörrach, Rheinfelden) weiterzufahren. In der Basler Straße wird die Zufahrt und die Abfahrt zum Gebäude 44/44a gesperrt. Die betroffenen Bürger werden darum gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig bis spätestens 9 Uhr außerhalb dieses Bereiches abzustellen. Es besteht die Möglichkeit, die Stellplätze auf der Nordseite der Scheffelstraße zwischen dem Seidenweg und dem Bäumleweg oder rund um das Haus der Begegnung sowie das Hallenbad zu nutzen. Von dort aus gelangt man beispielsweise direkt auf die Umleitungsstrecke nach Wyhlen, Lörrach und Rheinfelden. Die Bewohner des Wohngebietes Hörnle sowie B34 zwischen Kreuzung Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Ob dem Dorf/Kürzeweg sollten ebenfalls die Stellplätze im Bereich der Scheffelstraße oder den Parkplatz beim Hallenbad nutzen, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Auch die Busverbindungen werden in der Zeit von 9 bis 18 Uhr ersatzlos gestrichen.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 12. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel