Skulpturen bremsen Sanierung nicht
Gemeinderat fasst Baubeschluss für Augustinermuseum / Freundeskreis und Münsterbauhütte wollen neues Innenraumkonzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die anstehende Sanierung des Augustinermuseums wird teurer als geplant. Damit dennoch möglichst schnell mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden kann, hat der Gemeinderat gestern einhellig die für 2004 eingestellten Haushaltsmittel in Höhe von 1,28 Millionen Euro frei gegeben. Gleichzeitig haben CDU, Grüne und Junges Freiburg mit einem Antrag Wünsche aus der Münsterbauhütte in die Öffentlichkeit getragen: Im einstigen Kirchenschiff sollen Originalskulpturen des Münsters aufgestellt werden - was sich auf die Innenraumkonzeption des Architekten Christoph Mäckler auswirken könnte.
Schon der Kulturausschuss hat über dieses Thema diskutiert. Offenbar häufte sich überraschend die Kritik an der geplanten Innenraumgestaltung. Die kritischen Stimmen kamen vorwiegend aus dem Freundeskreis des Museums. Dabei ist - wie in der Gemeinderatssitzung ...