Account/Login

Eurotunnel

Siemens ärgert Sarkozy

Eurotunnel bestellt ICE in Deutschland, das erbost die französische Regierung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt aus dem Eurotunnel.   | Foto: afp
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt aus dem Eurotunnel. Foto: afp

PARIS. Das tut weh. Seit 16 Jahren erfreut sich der französische Zughersteller Alstom beim Eurostar-Konsortium eines Monopols. Eurostar wird von der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF dominiert. Doch nun hat sich das französisch-britisch-belgische Konsortium erdreistet, dem langjährigen Hoflieferanten einen Korb zu geben. Der Zugbetreiber hat für die unter dem Ärmelkanal verlaufende Strecke Paris / Brüssel – London Siemens den Zuschlag erteilt. Zehn ICE im Wert von 600 Millionen Euro hat Eurostar geordert.

Wie weh das tut, zeigt der Aufschrei des französischen Verkehrsstaatssekretärs Dominique Bussereau. "Der Auftrag ist null und nichtig", behauptet der Politiker. Der ICE genüge nicht den für den Tunnel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel