Siedlungsstätte und Naturdenkmal
Der Rundweg am Niedereggener Hausberg "Hagschutz" erschließt kulturhistorische, landschaftliche und botanische Besonderheiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Der Hagschutz, der Niedereggenen Hausberg, ist nicht nur eine alte Siedlungsstätte, sondern auch ein Naturdenkmal und ein Panoramastandort mit herrlichem Rundumblick. Am Donnerstagnachmittag besichtigte der Umweltausschuss des Schliengener Gemeinderates den neuen Rundwanderweg, der dieses Gebiet im Rahmen eines Besucherlenkungskonzeptes erschließt.
In der jüngeren Steinzeit wurde der ganze Rücken des Hagschutzes bereits von Menschen bewohnt. Im südwestlichen Teil sind einige schmale Gräben als Relikte zweier ansehnlicher Höhensiedlungen erkennbar. Bereits in der ...