Sieben auf Wahlkampftour
Im brandenburgischen Ludwigsfelde geht es um die Nachfolge im Bürgermeisteramt.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN/LUDWIGSFELDE. Zu Zeiten der "Wende" hat sich die große Kreisstadt am Hochrhein stark engagiert und das brandenburgische Ludwigsfelde mit Rat und Tat besonders auf der Verwaltungsschiene unterstützt. Eine offizielle Partnerschaft wurde zwar nie besiegelt, aber die Verbindung besteht auf verschiedenen Ebenen weiter, unter anderem halten Feuerwehr und Musikverein Kontakt. Innerhalb von 17 Jahren hat sich die 24 000 Einwohner-Stadt vor den Toren Berlins wirtschaftlich gut entwickelt. Wie attraktiv die Schlüsselposition im Rathaus ist, zeigt sich in diesen Tagen: In Ludwigsfelde steht Bürgermeister-Wahlkampf auf der Tagesordnung. Sieben Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Heinrich Scholl (SPD).
Am heutigen Mittwoch kommt es im Vorfeld des Wahltags vom 7. Oktober zum ersten öffentlichen Schlagabtausch der Bewerber. Sie stellen sich den Bürgern im Kurhaus vor ...