"Sie pfeift aus dem letzten Loch"
Kirchengemeinde Saig plant den Kauf einer gebrauchten Orgel aus England, die derzeit in den Niederlanden restauriert wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH-SAIG. "Holen wir die Queen nach Saig !" , heißt es aktuell in einem Aufruf in der Seelsorgeeinheit Östlicher Hochschwarzwald. Gedacht ist dabei weniger an einen Besuch von "Themse-Elly" aus dem Buckingham Palast in Saig, sondern viel mehr um den Kauf einer 1875 in England gebauten und derzeit in Holland zur Restauration befindlichen Orgel für die Kirche St. Johannes der Täufer in Saig. 80 000 Euro kostet die "Königin der Instrumente". Pfarrer Johannes Buchmüller und die Kirchengemeinde starten dafür eine Spendenaktion.
Die Pfarrkirche in Saig ist in den vergangenen drei Jahren innen saniert worden – ausgenommen von den Erneuerungsarbeiten blieb die Orgel. Jetzt ist das Kircheninnere erneuert und als nächster Schritt ist vorgesehen, die alte Saiger Orgel zu ersetzen.DIE ALTE ORGEL
Die Saiger Orgel stammt aus dem Jahr 1965 und ist in einem sehr schlechten Zustand. "Sie pfeift buchstäblich aus dem letzten Loch", heißt es in ...