Sick durch die Krise geführt: Robert Bauer gibt Chef-Posten ab
Der Elektroingenieur Robert Bauer hat den Waldkircher Sensorbauer Sick seit 2006 erfolgreich geführt. Unter seiner Leitung hat sich die Mitarbeiterzahl auf mehr als 10.000 verdoppelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was ärgert Robert Bauer, den Chef des Waldkircher Sensorbauers Sick? "Wenn ich in einen Laden komme und den Eindruck gewinne, die Belegschaft weiß nicht, was sie da verkauft." Bauer, Jahrgang 1960, kennt den Einzelhandel gut. Er hat viel Zeit während seiner Schulferien in einem Kaufhaus für Textilien und Betten verbracht, das Verwandten gehörte. "Es war eine hervorragende Vorbereitung auf meine späteren Aufgaben", sagt Bauer lächelnd. Er hat unter anderem Federn in Deckbetten gefüllt, Kunden beim Kauf beraten, und darauf geachtet, dass Bestellungen schnell bearbeitet werden. "Dabei habe ich gelernt, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Nur wer ein Produkt versteht, es kennt, es ehrlich schätzt, seinen Wert einordnen kann, wird am Ende ...