Sichtbares Zeichen der Sonnenwende

Die Tage werden wieder länger – das feierte wie gewohnt Max Meinrad Geigers Feuertulpenturm / Zuspruch von Jahr zu Jahr größer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer ein imposanter Anblick: Der Feuertulpenturm von Max Meinrad Geiger.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Immer ein imposanter Anblick: Der Feuertulpenturm von Max Meinrad Geiger. Foto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH. Ab jetzt werden die Tage wieder länger. In vorchristlichen Zeiten feierten die Menschen die Sonnenwende, und insbesondere die Wintersonnenwende war Anlass zur Freude, was sie für Viele auch heute noch ist. Deshalb hat sich die Tradition von Sonnenwendfeuern vielerorts, insbesondere im Alpenraum, bis heute erhalten. Seit zehn Jahren entzündet der Inzlinger Künstler Max Meinrad Geiger jeweils zur Sonnenwende seinen Feuertulpenturm im Grütt, so auch am vergangenen Sonntagabend.

Der Inzlinger Künstler Max Meinrad Geiger, in dessen Werk auch die Sonne einen wichtigen Platz einnimmt, knüpft damit an die Tradition ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel