Sicherheit ist das A und O beim Umzug

In diesem Jahr ist erstmals die Narrenzunft und nicht mehr die Polizei für die Abnahme der Fasnachtswagen verantwortlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Sicherheit der Fasnachtswagen wird...sel, der auch optisch sehr schön ist.   | Foto: Petra Wunderle
Die Sicherheit der Fasnachtswagen wird groß geschrieben, ganz wichtig ist auch die Verkleidung. Hier der Hexenwagen samt Traktor der Dinkelberghexen aus Eichsel, der auch optisch sehr schön ist. Foto: Petra Wunderle

RHEINFELDEN. Noch in dieser Woche wird Ewald Lützelschwab in einem fasnächtlichen Amt aktiv sein. Fasnächtlich aber nur deshalb, weil er als Wagenbaupräsident der Rheinfelder Fasnacht die närrischen Wagen abnimmt. "Straßenverkehrs- und zulassungsrechtliche Behandlung von Umzugsfahrzeugen bei örtlichen Brauchtumsveranstaltungen" nennt sich das in der Amtssprache.

Ewald Lützelschwab gibt das "Ja" oder "Nein", ob ein Fasnachtswagen auf der Straße, also beim Umzug mitfahren darf oder nicht, er hat das Amt des Präsidenten der Wagenbaukommission vor zwei Jahren von Rolf Karrer übernommen. Unterstützt wird Ewald Lützelschwab ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel