Sicherheit beginnt im Kopf
Mit Selbstbehauptungskursen sollen Kinder vermeiden, Gewalt- oder Mobbing-Opfer zu werden.
Sandra Lüber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN UND UMLAND. Selbstvertrauen schützt vor Mobbing. Weil die Täter und ihre Opfer immer jünger werden, gibt es mittlerweile spezielle Angebote für Kinder, die Mädchen und Jungen auch stärken sollen, damit sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können. Eines dieser Angebote ist der Selbstbehauptungskurs, den Sven Moosmann in seiner Wingtsun-Schule in St. Blasien anbietet. 70 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren nehmen derzeit an solchen Trainings teil.
Moosmann glaubt zwar, dass Mobbing an ländlichen Schulen nicht ganz so verbreitet ist wie an städtischen, aber gegen jeden einzelnen Fall müsse angekämpft werden. Mit seinen Kursen verfolgt Sven Moosmann zwei Ziele: Zum einen sollen die ...