Sich kümmern und anpacken
Schwester Jadwiga von den Barmherzigen Schwester vom Heiligen Kreuz in Heitersheim feiert diamantene Profess.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Vor 60 Jahren hat Schwester Jadwiga Winterhalder vom Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz, die in Heitersheim lebt, ihr Ordensgelübde abgelegt. Im Alter von 87 Jahren beging sie Ende April ihre Diamantene Profess. Obwohl sie sich 2006 aus dem Dienst verabschiedete, war sie weiterhin ehrenamtlich in der Stadt engagiert. Ein Blick in die Geschichte zeigt, was sie und ihre Mitschwestern geleistet haben und noch immer leisten.
Seit mehr als 150 Jahren leisten die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz segenreiche Dienste in Heitersheim. Seit 1869 entsandte das badische Provinzhaus in Hegne am Bodensee Ordensfrauen in die Malteserstadt, wo sie neben einer gesonderten Station für häusliche Krankenpflege auch im Krankenhaus im Einsatz waren. Zu der Heilig-Kreuz-Gemeinschaft, die ...