Selten und stark gefährdet
BZ-SERIE (II):Schmetterlinge wie der Gelbringfalter sind Leitarten, von deren Schutz auch andere Tiere und Pflanzen profitieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Vielfalt von Flora und Fauna ist auch in Baden-Württemberg bedroht. Deshalb gibt es jetzt ein Programm des Landesumweltministeriums, das dem Artenschwund begegnen soll. In einer kleine Berichtsserie stellt die BZ einzelne Projekte in Südbaden vor. Heute: Schmetterlinge in der Trockenaue.
Die Julihitze liegt über der Trockenaue bei Neuenburg-Grißheim. Im lichten Wald ist es still, am frühen Nachmittag singt kein Vogel, kein Lufthauch ist zu spüren. Nur den zwischen Gebüsch, niedrigem Gras und alten Eichen flatternden Schmetterlingen scheinen die Temperaturen nichts auszumachen. Sie sind auf Nahrungssuche, wie Schmetterlingsexperte Oliver Karbiener erklärt. Die Trockenaue ist ein ganz besonderer ...