Seit 70 Jahren an der Geige
Tibor Szüts, seit 1990 Leiter des Bad Krozinger Kurorchesters und Geigenbauer, feiert am Donnerstag seinen 75. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Mit fünf Jahren hat Tibor Szüts das erste Mal eine Geige in der Hand gehalten. Seitdem verging kein Tag, an dem er nicht gespielt hat. Seit mehr als 30 Jahren leitet der Ungar, der Ende der 1980er-Jahre eigentlich nur ein Jahr in Südbaden bleiben wollte, das Bad Krozinger Kurorchester. Daneben hat Szüts 53 Geigen selbst gebaut und zahlreiche weitere restauriert. Am Donnerstag feiert er seinen 75. Geburtstag. Natürlich mit Musik – und einem Konzert im Kurhaus.
Es ist ein Leben für die Musik. Davon zeugt allein ein kurzer Blick in die Wohnung von Tibor Szüts in Bad Krozingen. Mehr als 20 Geigen fallen sofort ins Auge. Dazu gesellen sich Bilder von Konzerten, Zeichnungen von Instrumenten, Urkunden, die sein Können als Dirigent, Konzertmeister und Musiker beweisen. Auch Preise für seine Arbeit als Geigenbauer finden sich. Dazu später mehr.Der Vater, ...