Account/Login

Seit 200 Jahren wird in Kandern geschossen

  • Mi, 08. Juni 2016
    Kandern

     

Die Schützengesellschaft ist der älteste noch aktive Verein der Töpferstadt / Mit einem Festwochenende feiern die Schützen am 11. und 12. Juni ihr Jubiläum.

Oberschützenmeister (OSM) Andreas Bris...ßen zum Einsatz kommt. Foto: Ines Bode  | Foto: Ines Bode
Oberschützenmeister (OSM) Andreas Brischle mit der Ehrenscheibe, die beim Jubiläumsschießen zum Einsatz kommt. Foto: Ines Bode Foto: Ines Bode

KANDERN. Die Schützengesellschaft Kandern ist der älteste noch aktive Verein der Töpferstadt. Mit einem Festwochenende feiern die Kanderner Schützen jetzt am 11. und 12. Juni ihr 200-jähriges Bestehen. Seit langem schon laufen die Vorbereitungen zum Jubiläum. Eigens dafür erstellt wurde eine nagelneue Chronik, für die alleine 400 Fotos digitalisiert werden mussten. Grund genug für einen Blick in die Vereinsgeschichte.

Im Juli 1810 verlieh der Großherzog Kandern das Stadtrecht, und sechs Jahre später, am 8. Juni 1816, gründete sich die "Löbliche Schützengesellschaft". 15 Kanderner holten die Genehmigung vom Großherzoglichen Oberforstamt zur Vereinsgründung ein. Bis heute erhalten ist die Gründungstafel, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel