Sehen, wie es früher war

Mehr als 1000 Besucher nutzten den Mühlentag bei der Mellert-Mühle in Freiamt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
mellert  | Foto: Barber
mellert Foto: Barber

FREIAMT. "Das ist aber eine große Maschine", staunen Leo und Jenny. Die beiden stehen vor dem 1888 erfundenen Plansichter, die Eltern daneben: "Uns fasziniert die alte Technik. Wir sind richtige Mühlenliebhaber". Der Vater erklärt ihnen, dass diese Maschine das Sieben mit einem Stoffschlauch ablöste: "Sie war eine der wichtigsten Innovationen der Mühlentechnik". Die Familie machte mit etwa 1000 anderen Besuchern (einige kamen sogar aus dem Elsass) einen Pfingstausflug zur Mellertmühle.

Dort führt der zweifache Meister für Müller- und Bäckerhandwerk, Hans Mellert, durch seine im Jahr 1567 erstmals erwähnte Mühle. Über eine steile Holztreppe geht es hoch zum Herzstück der Mühle, dem Walzenstuhl. Der ist seit 150 Jahren die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Mellert, Franz Armbruster, brave Antonius

Weitere Artikel