"Sehen" mit Hilfe des Computers

Marco Romanelli ist blind – und macht dennoch eine Ausbildung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Rund 30 000 Euro investierte die Offenburger Agentur für Arbeit in spezielles Computerzubehör für den Auszubildenden Marco Romanelli. Dadurch wird dem jungen Mann aus Achern eine betriebliche Lehre nämlich überhaupt erst ermöglicht: Romanelli, der bei dem Datentechnikunternehmen "Haake + Partner" in Offenburg zum Fachinformatiker ausgebildet wird, ist von Geburt an blind.

Romanelli, Absolvent der Realschule, "sieht" mit Hilfe des Laptops. Sein Gerät hat eine spezielle Blindenschrift-Zeile und einen Drucker, der in Braille-Schrift – also in Blindenschrift – ausdruckt. Daten, Tabellen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Marco Romanelli, Harald Haake, Josef Lanfermann

Weitere Artikel