Seelsorgeeinheit – die zweite
Alle Pfarreien sollen weitergehende Zusammenlegungen diskutieren / Option ist eine Verbindung von Kandern-Istein mit Schliengen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ISTEIN. Vor einem Monat schien das Thema für Pfarrer Fabian M. Schneider noch weit: Inzwischen ist es etwas näher gerückt. Nicht nur alle Pfarreien, auch alle Seelsorgeeinheiten sind vom erzbischöflichen Ordinariat dazu aufgerufen, sich Gedanken über weitere Zusammenlegungen zu machen. Bis Februar sollen sich die katholischen Kirchengemeinden dazu äußern. Für die 2008 erst gebildete Seelsorgeeinheit Kandern/Istein bedeutet dies: ein Zusammenschluss mit Schliengen-Bad Bellingen steht im Raum.
Grund für die Überlegungen zu weiteren Zusammenschlüssen ist vor allem der Priestermangel. Auch dem Erzbistum Freiburg fehlt schlicht das Personal, um alle Pfarreien und Seelsorgeeinheiten zu versorgen. Bis Februar 2010 soll sich ...