Sechs Ehrenpreise für die Winzer der Region
Landesweinprämierung: WG Sasbach setzt Erfolgsserie fort, WG Jechtingen-Amoltern punktet mit Sekt / Weingut Moosmann holt Preis für den Breisgau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAISERSTUHL/ BREISGAU/ TUNIBERG. Die Winzergenossenschaften des Kaiserstuhls haben bei der Landesweinprämierung des Badischen Weinbauverbandes wieder gut abgeschnitten. Ehrenpreise gab es in diesem Jahr für Oberrotweil, Burkheim, Sasbach und Jechtingen-Amoltern. Für den Tuniberg war das Weingut Hercher aus Waltershofen erfolgreich, für den Breisgau das Weingut Moosmann in Waldkirch-Buchholz. Besser als der Kaiserstuhl war nur die Ortenau mit fünf Auszeichnungen. Die Ehrenpreise wurden am Donnerstag in Offenburg verliehen.
Im Jahr 2012 wurden insgesamt 2462 Tropfen zur Gebietsweinprämierung angestellt. Davon wurden 2230 (91 Prozent) prämiert. "Die Weinmenge, die dahinter steht, beträgt allerdings nur 8,8 Prozent der gesamten badischen Ernte", erklärte Kilian Schneider, Präsident des Badischen Weinbauverbandes, bei der Vorstellung der Ergebnisse. Generell sei das Niveau sehr gut gewesen. Neben den Weinen wurden auch 106 Sekte ...