Account/Login

Sechs Chöre bereiten klangvolle italienische Nacht

  • Mi, 03. Juli 2024
    Kenzingen

     

Das Open-Air-Konzert des Männergesangvereins Hecklingen hat viele Besucher in den Schlosshof gelockt. Fünf Gastchöre trugen zur unterhaltsamen Nacht bei.

Ein Klangerlebnis erster Güte. Das Kon...e Italiana“ war ein Volltreffer.  | Foto: Werner Schnabl
Ein Klangerlebnis erster Güte. Das Konzert „Bella Notte Italiana“ war ein Volltreffer. Foto: Werner Schnabl
Mit der Italienischen Nacht "Bella Notte Italiana" entführte der Männergesangverein Lichteneck nebst fünf Gastchören das Publikum vor der Kulisse von Schloss und Burgruine an die Mittelmeerküste.

Es war angerichtet. Die Rezeptur stellte Chorleiterin Claudia Mundi bereits kurz nach ihrem Amtsantritt vor einem Jahr mit ihren Jungs zusammen. Mit drei Azzurri-Lieder, darunter "Volare", dem Festival-Siegerhit von San Remo 1958, gelang der perfekte Einstieg des 26-köpfigen Ensembles. Das Zwischenergebnis des EM-Spiels gegen die Schweiz bremste die Stimmung der Italienfreunde, doch Mundi und ihr Chor trösteten mit dem Trinklied "Brindisi" aus der Oper La Traviata.

Dann war der MGV Eintracht Malterdingen an der Reihe. Der kleine Sängerkreis präsentierte unter der Leitung von Susanne Alberts, die seit 15 Jahren den Chor leitet, ein Potpourri aus traditionellem deutschen Liedgut mit Schlager-Evergreens.

Kurz vor der Jahrtausendwende bekamen Tenor und Bass mit dem Frauenchor Procanto Zuwachs. "Solang man Träume noch leben kann" begeisterte das Publikum als A-cappella-Version.

Das rote Abendkleid von Claudia Mundi war immer wieder Blickfang. Neben Hecklingen leitet sie auch den MGV Hügelheim. Bekannt ist der 18-köpfige Hügelheimer Küferchor durch Rundfunk- und Fernsehauftritte. In Hecklingen hinterließ er mit Songs von Udo Jürgens bleibende Eindrücke.

Beim Sommer-Open-Air kamen das Panorama des steilen Burghangs und die stimmungsvolle Schlossbeleuchtung mit Einbruch der Dämmerung vollends zur Geltung. Die Pause währte nur kurz. Zwischenzeitlich hieß es fußballerisch: Ciao Italia! Die Bühne gehörte nun dem MGV Silberbrunnen aus Bahlingen, der "Die Rose" intonierte. Die Klangfülle erweiterte sich mit dem gleichnamigen Frauenchor und einer Nena-Ballade .

Conférencière Theresa Hunnius versprach nicht zu viel, als sie das Grande Finale ankündigte. Die Sängerinnen und Sänger aller mitwirkenden Chöre vereinigten sich zu einem fulminanten Gesamtchor. Weinlieder wie "Die Rose aus Burgund" oder "Auf euer Wohl" erklangen. Claudia Mundi animierte das Publikum zum Mitsingen und plötzlich dominierte Italienisch auf dem Schlossplatz. Frohes Feiern mit Musik und Gesang vereinten sich. Schließlich kann ein Glas Wein die Lebenslust versüßen, wie es im Lied "Ticino e vino" heißt. Da war aber immer noch nicht das finale Highlight. Später gestand MGV-Vorstandsmitglied Andreas Hämmerle: "So etwas habe ich noch nicht erlebt." La-Ola-Wellen wechselten sich ab mit Gänsehaut-Momenten und Mitsing-Hymnen wie "Sierra Madre del Sur". Akteure und Publikum waren sich einig: Einfach ein Klassekonzert.

Der MGV Hecklingen hatte sich im Vorfeld bei Tontechnik, Bühne, aber auch für Chorliteratur mächtig ins Zeug gelegt. Da kam eine Spende der Volksbank Lahr über 1000 Euro gerade recht.

Ressort: Kenzingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel