SCIENCE HITS
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Duftwolke von Pfefferminz, Orange und Melisse liegt in der Luft. Das Klappern von Glasstäben in Bechergläsern ist zu hören. Am Stand des Realschullehrerseminars Freiburg heißt die Devise: "Nicht zuschauen, sondern selbst etwas tun!" Interessierte aller Altersgruppe können hier nach Herzenslust Riechwässerchen, Kosmetika und Süßes herstellen.
Eine Gruppe von zukünftigen Chemielehrerinnen und Chemielehrern hilft den ständig nachschiebenden Jungchemikern beim Herstellen verschiedenster Produkte. Die Rezepte haben sie im Seminar entwickelt und ausprobiert. Nun können die Besucher Schritt für Schritt "nachkochen". Jessica, 12 Jahre, rührt in einem Glas ihre Handcreme für sms-geschädigte Hände zusammen, während der 16-jährige Stefan sein "Mental Power Spray" mixt. Das soll zur Konzentration bei Klassenarbeiten helfen und riecht auch noch gut.
Für die Kinder und Jugendlichen ist es wichtig, dass selbstgerührte Kosmetika viel billiger sind als die im Laden gekauften. Ein angehender Chemielehrer meint: "Nicht nur den Kids macht die Sache großen Spaß, sondern auch uns. Schade, dass man dazu im Unterricht kaum Zeit hat!" Am Tisch daneben tröpfelt Sabine voll konzentriert Pfefferminzöl auf Zuckerplätzchen. Sie stellt gerade ihre eigenen Pfefferminzplätzchen her. "Die schmecken ja klasse, viel besser als gekaufte", sagt ihre Freundin, "und die selbst gemachte Brause ist super."
Kristina Jakob, Lena Naaf
Glitzergloss und Co.-Rezepte unter http://www.ph-freiburg.de/sem-rs/