Account/Login

Schwingt den Zeichenstift!

"KINDER HELFEN KINDERN": Karten malen, basteln und verkaufen für einen guten Zweck.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mal ehrlich: Wer weiß auf die Schnelle, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind? Also schnell den Kalender holen und ... richtig, in genau 80 Tagen gibt’s Geschenke und Plätzchen, bis man keinen Keks mehr sehen kann. Weihnachten ist auch das Fest des Schenkens und der Nächstenliebe. Das ist ein Grund, weshalb die Badische Zeitung seit über 30 Jahren jedes Jahr im Herbst zur Aktion "Kinder helfen Kindern" aufruft.

Damit soll Geld gesammelt werden. Damit wird Kindern geholfen, die es im Alltag etwas schwerer haben, weil sie behindert sind. Manche können zum Beispiel nicht richtig sehen oder laufen, andere haben große Schwierigkeiten, Lesen und Schreiben zu lernen. Sie gehen in Sonderschulen oder werden von Fördervereinen unterstützt. Spezielle Hilfsmittel, die behinderte Kinder brauchen, sind sehr teuer. Die Badische Zeitung verkauft deshalb Karten, die von Kindern bemalt worden sind und kauft mit dem eingenommenen Geld zum Beispiel besondere Spielgeräte für behinderte Kinder oder einen Kleinbus, mit dem Kinder, die im Rollstuhl sitzen, in die Schule gefahren werden können.

Jedes Jahr immer wieder Karten bemalen, da kann einem schon ziemlich langweilig werden, oder? Nein, ganz im Gegenteil: Die Postkarten werden immer ausgefallener gestaltet. Etwa 15 000 Stück werden jeden Herbst von Kindern bemalt oder beklebt. Das Mitmachen ist ganz einfach: Die unbedruckten Postkarten gibt es in jeder Geschäftsstelle der Badischen Zeitung. Die Leiter von Schulklassen oder Kinder- und Jugendgruppen können sie dort kostenlos abholen. Dann geht’s los: Ihr gestaltet so viele Postkarten, wie ihr wollt, nach Herzenslust. Wichtig ist, dass sie zu den Themen Weihnachten oder Neujahr passen, andere Vorgaben gibt es nicht. Mit welcher Technik die Karten zu kleinen Kunstwerken werden, ist völlig freigestellt. Geklebt oder gemalt, schwarz-weiß oder bunt, mit Bleistift oder Wasserfarben – alles ist erlaubt. Die fertigen Karten können entweder von den Kindern zum Preis von 1 Euro pro Stück verkauft werden – zum Beispiel bei Schulfesten und Weihnachtsbasaren. Oder die Karten werden zurück zur Badischen Zeitung gebracht und über die Geschäftsstellen im gesamten Verbreitungsgebiet verkauft. Das Geld wird behinderten Kinder gespendet.

Außerdem kann jede Gruppe bis zum 7. Dezember fünf besonders gelungene Exemplare an die BZ schicken, die am Malwettbewerb teilnehmen. Die Karten müssen mit Namen, Anschrift und Alter des Künstlers versehen sein. Die Anschrift lautet: Badische Zeitung, Werbeabteilung, Basler Straße 88, 79115 Freiburg.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel