Account/Login

Alkohol

Schweden: Null Promille bei der Abifeier

In vielen schwedischen Kommunen dürfen sich Abiturienten auf ihren Abschiedsfeiern keinen Alkohol mehr genehmigen. Schweden wird damit eine Tradition durchbrechen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alkohol ist bei vielen schwedischen Abschiedsfeiern  tabu.   | Foto: dpa
Alkohol ist bei vielen schwedischen Abschiedsfeiern tabu. Foto: dpa

Es ist eine alte Tradition. Jeden Sommer im Juni fahren frischgebackene Abiturienten mit weißen Schirmmützen auf offenen Großlastwagen durch schwedische Innenstädte. Da mehr als 90 Prozent aller Schweden Abitur machen, tummeln sich entsprechend viele junge Menschen auf den Straßen – und die Abiturienten trinken bei der Fahrt viel Bier und Schnaps. Jetzt soll es ein Alkoholverbot für das Straßenfest geben.

Stundenlang drehen die Abiturienten ihre Runden in der Sonne. Oft haben sie schon zuvor viel Alkohol getrunken. Denn der Abschlusstag beginnt traditionell bereits mit Champagner und Erdbeeren. Danach folgen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel