Schwarze Null ist schwierig

Der Holzmarkt boomt. Doch Gewinne mit dem Wald zu erzielen, wird immer schwieriger. Dies verdeutlichte der Revierleiter des Ettenheimer Stadtwalds, Lothar Bellert am vergangenen Dienstag dem Gemeinderat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine schwarze Null zu erreichen, das werde immer mehr zur Herausforderung, erklärte Förster Lothar Bellert den Gemeinderatsmitgliedern. 8200 Festmeter habe man für 2024 an Schlagholz eingeplant gehabt, diese auch abgeerntet. "Wir liegen daher im Plan, auch wenn es immer wieder unvorhergesehene Widrigkeiten geben kann", sagte Bellert. Die Preise für das geschlagene Festholz würden im Vergleich allerdings stagnieren. Er kalkuliere daher lieber mit einem niedrigeren Erlös aus dem Holzverkauf und werde dann positiv überrascht.

Für 2025 sehen die Vorgaben 8800 Festmeter Erntefestholz vor. Das würde ein ordentliches Ergebnis von 119.350 Euro ergeben, so Bellert.

Ob private Holzkäufer in Zukunft noch bedient werden könnten, wollte Charlotte Götz (FWV) wissen. Diese müssten sich keine Sorgen machen, sagte Bellert. Auch die Nachfrage von Stefan Krattenmacher (Grüne), ob für genügend Habitate im Ettenheimer Stadtwald gesorgt sei, konnte der Revierförster positiv beantworten.

Bürgermeister Bruno Metz stellte klar, dass es beim Wald nicht nur um Gewinne gehe, er vielmehr auch als Wohlfühloase diene. Die Haupteinnahmen würden durch die Verpachtung entstehen und nicht durch den Holzverkauf. Einstimmig genehmigte der Stadtrat die Waldplanung für 2025.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel