Schutzschädel unterm Dach
MAGISCHER SCHNEIDERHOF (1): Der Ochsenschädel im Heuboden und seine Bedeutung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN/LEHNACKER. Von den Schneiderhof-Aktionstagen ist zahlreichen Besuchern bekannt, wie einst das bäuerliche Leben von Berta Schneider und ihren Vorfahren in Lehnacker und Umgebung aussah. Weniger bekannt ist, dass uns auch der uralte Hof selbst interessante Hinweise darauf geben kann, wie die Menschen damals gedacht und welche Vorstellungen sie von der Welt hatten – der sichtbaren wie der unsichtbaren. In einer kleinen Serie über den "magischen Schneiderhof" wollen wir diese ganz besonderen Aspekte bäuerlichen Lebens vorstellen.
Menschen, die überwiegend von der Land- und Viehwirtschaft leben, waren zu allen Zeiten davon überzeugt, dass ihr Wohlergehen nicht nur von ihrer eigenen Schaffenskraft abhing, sondern dass der Bestand des Hauses, die Gesundheit der Familie und des Viehs sowie der Ertrag der Landwirtschaft auch von Kräften beeinflusst wurde, auf ...