Schulsanierung kann losgehen

Die ersten drei Bauaufträge für den ersten Bauabschnitt der Hebelschulsanierung sind vergeben. Es geht um Abbrucharbeiten und das Flachdach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Verwaltung hat gemäß dem Beschluss des Umwelt- und Technikausschusses (UTA) im August 2024 jetzt diese drei Bauaufträge vergeben, informierte Bürgermeister Gerrit Reeker in der UTA-Sitzung. Vergeben wurden zum einen die Abbrucharbeiten an Q&D, Reutlingen, für rund 189.700 Euro. Das Angebot lag knapp 60 Prozent unter den Kosten des bepreisten Leistungsverzeichnisses. Die Frage, ob in dem Angebot auch alle Leistungen enthalten seien, beantwortete Stadtbaumeisterin Heidrun Haag-Bingemann, mit Ja. Das Angebot sei geprüft worden, es habe ein Gespräch mit der Firma stattgefunden und zudem sei die Firma bekannt – sie habe schon für die Stadt gearbeitet.

Die zweite Auftragsvergabe galt den Rohbauarbeiten an die Firma Moser, Merzhausen, für etwas mehr als 940.000 Euro. Das sind 31,5 Prozent weniger Kosten als die Angebotsaufstellung mit knapp 1,4 Millionen Euro ergeben hatte. Und Elektro Hoffmeyer, Titisee-Neustadt, erhielt den Zuschlag für die Elektroinstallationsarbeiten für 1,1 Millionen Euro (minus 24,4 Prozent). Das Leistungsverzeichnis hatte hier knapp 1,5 Millionen Euro Kosten angenommen.

Ein erster Controllingbericht werde in den Ratsinformationsbericht eingestellt, antwortete Reeker LEB-Rätin Petra Winkle, ob es eine Zusammenfassung der Vergaben und Kosten per E-Mail gebe.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel