Schulische Avantgarde auf dem Lande
Mit dem Ende der Eichstetter Hauptschule läuft auch die ganze Generationen prägende Lehrerlaufbahn von Manfred Breisacher aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSTETTEN. Die Adolf-Gänshirt-Schule verabschiedet sich nach 39 Jahren von ihrem Lehrer Manfred Breisacher – und gleichzeitig, mit der Abschlussfeier am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr, von der Ära "Hauptschule". Dass beides zusammenfällt, ist Zufall, macht aber den historischen Einschnitt im Eichstetter Schulwesen im doppelten Sinne bewusst.
Im August 1975, einem Jahr, in dem in Spanien die Diktatur unter General Franco endete und "Griechischer Wein" ein Nummer-eins-Hit war, trat Manfred Breisacher seine erste Stelle als Lehrer an der "Grund- und Hauptschule Eichstetten" an – nicht ahnend, dass sie die einzige in seiner beruflichen Laufbahn bleiben sollte. ...