Schulen bündeln ihre Kräfte
Kreisgymnasium, Förderzentrum und Hans-Thoma-Schule setzen auf Zusammenarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITSEE-NEUSTADT. Die Neustädter Schulen arbeiten zusammen – und das müssen sie auch. Unabhängig vom Schultyp finden die Hans Thoma-Schule, das Förderzentrum Hochschwarzwald und des Kreisgymnasium Bereiche der Kooperation. Nach Aussagen der Schulleiter funktioniert das bislang sehr gut, was einzelnen Schulen nicht möglich ist, klappt im Zusammenschluss. Angesichts sinkender Schülerzahlen ein notwendiger Schritt.
Die Entwicklung ist klar absehbar: Es werden in Zukunft immer weniger Kinder in die Neustädter Schulen kommen. Der demografische Wandel wird spürbar. "Nirgendwo im Landkreis sinken die Schülerzahlen schneller als im Hochschwarzwald", sagt Thomas Wisser, der Leiter des Dezernats ...