"Schule muss Spielräume auch nutzen"
BZ-INTERVIEW mit Helmut Rau, Staatsekretär.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. "Der Staat hält die Schule nicht an der Leine, er lässt ihr ausreichend Spielraum. Doch die Schule muss den Spielraum auch nutzen," sagt Helmut Rau. In diesem Sinne sei die Haupt- und Realschule Friesenheim eine "vorbildliche Schule", urteilte der Staatssekretär im Kultusministerium gestern bei einer Visite in Friesenheim, bei der er sich über die Konzeption der Schülerbetreuung im Bildungszentrum informierte (wir werden noch berichten). Klaus Fischer sprach am Rande des Besuchs mit Rau über die Möglichkeiten von Eigeninitiativen an Schulen, Präsenzpflicht und Motivation bei Lehrern.
BZ: Unterrichtsblöcke zu je 90 Minuten, Projektwochen, Wendepunkte als Trainingsprogramm für störende Schüler und Schülerbetreuung außerhalb des Unterrichts - das ...