Schule hüben und drüben ist anders
Der Offenburger Lehrer Regin Liebrich pendelt seit drei Jahren zwischen Grimmelshausen-Gymnasium und Straßburger Collège.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/STRASSBURG (bri). Manchmal passiert es einfach. Trotz des Ortswechsels, trotz der Autofahrt von Offenburg in die Straßburger Innenstadt. Und obwohl er inzwischen seit drei Jahren zwischen zwei Schulwelten pendelt. Regin Liebrich betritt seine Deutschklasse im Collège St. Etienne in der deutschen Lehrerrolle. Und das geht gar nicht. Die Reaktion der Sechstklässler zeigt ihm schnell, dass er in Frankreich angekommen ist.
Im Offenburger Grimmelshausen-Gymnasium unterrichtet der 56-Jährige neben Deutsch auch Religion. "Gerade als Religionslehrer bin ich immer um ein persönliches Verhältnis zu meinen Schülern bemüht", sagt er. Aber in Frankreich ist das anders. Die Distanz zwischen Lehrer und Schüler ist größer und die Kinder finden das ganz normal. Auch die Eltern brächten den ...