Schüler schnuppern Betriebsluft
230 Jugendliche informierten sich bei 40 Betrieben in der Region / Besonders groß ist das Interesse bei kaufmännischen Berufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG (gtr). In der Praxis sieht manches ganz anders aus: 230 Schüler aus Umkirch, Eichstetten, Bötzingen und der March hatten die Möglichkeit, sich live und vor Ort bei 40 Betrieben über 55 Berufe zu informieren. Für die beteiligten Jugendlichen - die achten und neunten Klassen der Hauptschulen sowie die neunten und zehnten der Realschule - eine Chance, mal in einen Beruf reinzuschnuppern, der eigentlich nicht ganz oben auf der eigenen Wunschliste steht.
Philipp hat seine Wahl schon fast sicher getroffen: da er ohnehin gerne mit Holz arbeitet, möchte er nach der Hauptschule ein Jahr die Berufsfachschule besuchen und hinterher eine Lehre im holzverarbeitenden Bereich machen. Daher hat er den Beruf ...