Schüler lernen Berufe kennen

Vertreter heimischer Betriebe präsentieren im Kurhaus Menzenschwand Ausbildungsberufe. Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule können dabei direkt mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Mittwoch, 15. Januar, findet um 19 Uhr im Kurhaus in Menzenschwand ein besonderer Informations- und Elternabend zur Berufsorientierung für die Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule statt. Eingeladen sind die Eltern und Schüler der Klassen Werkrealschule (WRS) 8, WRS 9, WRS 10 sowie Realschule (R) 9 und R10.

An diesem Abend sollen Vertreter heimischer Betriebe sowie die Agentur für Arbeit ihre Unternehmen vorstellen. Die Besucher erhalten Informationen darüber, welche Berufe in den jeweiligen Betrieben erlernt werden können und welche Voraussetzungen für eine Ausbildung erforderlich sind. Nach den Präsentationen stehen die Unternehmensvertreter an Informationsständen zur Verfügung, um detaillierte Auskünfte über die Betriebe, Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, direkt mit den Personalverantwortlichen und Ausbildungsleitern ins Gespräch zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich im Anschluss überlegen, welche der vorgestellten Unternehmen sie in der Zeit vom 20. Januar bis zum 12. Februar besichtigen möchten. Diese Betriebsbesichtigungen finden nachmittags statt, und auch die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Es wird empfohlen, mindestens drei Betriebe zu besuchen, wobei auch weitere Besichtigungen möglich sind.

Die Besichtigungen der Betriebe durch die Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule gelten als unterrichtliche Veranstaltungen, sodass während dieser Zeit Versicherungsschutz besteht, teilt die Schulleitung mit. Bis spätestens Freitag, 17. Januar, sollen die Schüler Schulleiterin Susanne Schwer mitteilen, welche Betriebe sie besichtigen möchten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel