Schüler für Technik begeistern
BZ-INTERVIEW mit Jens Schulz über Kooperationen mit Schulen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Für Betriebe ist es wichtig, Jugendlichen früh zu vermitteln, welche Berufsbilder das Unternehmen bietet. Dabei setzen sie neben Praktika und Ausbildungsbörsen auf Kooperationsprojekte mit Schulen. Ende Oktober begann am Schulzentrum Efringen-Kirchen, an der Albert Schweitzer-Gemeinschaftsschule und der Freien Evangelischen Schule (FES) in Lörrach ein solches Projekt mit je elf Schülern und der Firma ARaymond. Welche Erwartungen das Unternehmen daran knüpft, wollte Herbert Frey von Projektleiter Jens Schulz wissen.
BZ: Herr Schulz, wie entstand die Idee, Auszubildende an Schulen zu schicken, um den Jugendlichen zu zeigen, wie sie theoretisch vermittelte Phänomene – etwa die Reibung oder die Hebelgesetze – im Alltag oder später im Beruf anwenden können?Schulz: Ausgangspunkt war eine Veranstaltung, die der damalige Weiler Bürgermeister 2008 initiiert hatte, um Schulen ...