Schüler danken für die Ernte
In der Karl-Friedrich-Schule in Emmendingen gab es am 5. Oktober eine Erntedankfeier. Zisch-Reporter Sima fand die Feier schön und ruhig – und zum Schluss gab es Suppe. .
Sima Hamed, Klasse 5 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach einer kurzen Begrüßung sangen wir gemeinsam das Lied: "Der Herbst ist da". Die Eisbärenklasse sang das Lied "Herr Bst". Danach sprach die Koalaklasse ein Herbstgedicht. Die Fuchsklasse trug ein Herbstlied vor. Danach waren wir dran und wir sangen im Kanon: "Hejo, spann den Wagen an".
Unsere Religionslehrerin hat eine kleine Ansprache gehalten. Wir danken Gott für die Ernte. Es wurde eine Kerze angezündet und es wurde ganz still im Raum. Die Schülerinnen und Schüler legten ihre Früchte und das Gemüse strahlenförmig einzeln in das Mandala und dankten. Es war eine schöne, ruhige Stimmung im Raum.
Im Anschluss daran sprachen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Tischgebete in ihren Sprachen. Wir hörten arabische, albanische, italienische, kurdische und zwei deutsche Tischsprüche und Gebete. Die Eisbärenklasse brachte noch einen Erntedankspruch mit Instrumenten ein und mit einem gemeinsamen, kraftvoll gesungenen Lied, "Laudato Si", endete die Feier.
Die Klasse 8 hatte eine Suppe für alle vorbereitet. Die ließen wir uns in unserem Klassenzimmer schmecken. Vielen Dank an die Klasse 8! Es war sehr lecker!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.