Jobmotor-Siegerporträt (4)
Schopfheimer Autohaus Böhler: Erst marode jetzt im Aufschwung
Volles Risiko für den Erfolg: Das Ehepaar Böhler hat ein marodes Geschäft in Schopfheim saniert und führt die Familienhistorie fort. Jetzt hat das Autohaus beim BZ-Jobmotor den ersten Preis geholt.
Mo, 17. Apr 2017, 20:06 Uhr
Wirtschaft
Thema: Jobmotor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Welche Firma hat in Südbaden die meisten Stellen geschaffen? Wer bindet seine Mitarbeiter am besten an den Betrieb? Beim Wettbewerb Jobmotor haben die Badische Zeitung und ihre Partner außergewöhnliche Firmen ausgezeichnet. In einer Serie stellt die BZ die Gewinner vor. Das Schopfheimer Autohaus Böhler gewann den ersten Preis in der Kategorie Arbeitsplätze für Firmen mit bis zu 20 Beschäftigten.
Als Michael Böhler und seine Ehefrau Manuela Böhler-Szmerlowski 2010 das Autohaus in Schopfheim übernahmen, bröckelte von der Fassade der Putz ab, und nicht einmal das Markenlogo von Opel war in tadellosem Zustand. Michael Böhler (48) zeigt Fotos von damals und schüttelt den Kopf. "Völlig runtergewirtschaftet. Dass man so kein Geschäft machen kann, sieht jeder auf den ersten Blick." Bis heute habe Böhler 600.000 Euro investiert, sagt er, die ersten 12.000 Euro gab er aus, um die Toiletten in der ...