Schopfheim behält das neunjährige Gymnasium – trotz großer Schulraumnot
Das Schopfheimer Theodor-Heuss-Gymnasium wird weiter G9 anbieten. Große Sorgen bereiten dem Gemeinderat aber explodierende Schülerzahlen. Er fordert eine regionale Schülerlenkung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der neunjährige Weg am Gymnasium hat Vorteile gegenüber dem "Turbo-Abi" (G8). Dieser Auffassung ist nicht nur, wie bereits berichtet, die Gesamtlehrer- und die Schulkonferenz des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG). Der stellvertretende THG-Schulleiter Matthias Kreutz trug in Vertretung von Claudia Tatsch die Argumente auch nochmals am Montag im Gemeinderat vor: "Wir sind der Überzeugung, dass das Tempo bei G9 der Schülerschaft überwiegend Vorteile bringt." Der Unterricht werde entzerrt, in den Klassen fünf bis acht könne weitestgehend auf ...