"Schon heute enormer Parkdruck"
Erweiterungspläne des Klinikums Offenburg beleben die alte Debatte über die Situation rund um Ebertplatz und Gewerbeschule neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hsl). Schon 2010 hat die Vorlage eines "Masterplans" für die bauliche Entwicklung des Ortenauklinikums für Diskussionen im Offenburger Planungsausschuss geführt. Kritikpunkt war vor allem, dass die Straßen im Wohngebiet rund um den Standort Ebertplatz schon bisher massiv zugeparkt sind durch Besucher und Beschäftigte. Jetzt will das Klinikum einen Architektenwettbewerb für das Großprojekt starten – und die Diskussion beginnt von vorn. Die CDU-Fraktion fordert in einem Antrag an die OB eine Berücksichtigung der Anwohner-Belange.
Vom Neubau für Kinderklinik und Zentralapotheke über Gebäudeaufstockungen und -erweiterungen bis hin zu einem Neubau mit 8000 Quadratmetern Nutzfläche, davon 3000 für einen OP-Bereich, Intensivstation und Zentrale Notaufnahme: Das ...