Schon bald wird jeder sein eigener Programmchef
Die Digitaltechnik mit Settop-Box und Festplatte wird Fernseh- und Radiokonsum, aber auch die Programme selbst, nachhaltig verändern / Von Rolf Müller.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwei technische Neuheiten fürchten die werbefinanzierten privaten TV-Anbieter wie der Teufel das Weihwasser: die Fernsehfee, die die Werbung wegzaubert, und die Festplatten-Box, mit der jeder selbst elegant über die Werbung springen kann. Die Fernsehfee will noch in diesem Jahr, nach erfolgreichen juristischen Auseinandersetzungen, neu starten - und den Festplattenrekorder gibt es für den Sat-Empfang bereits.
Zusammen mit der Digitaltechnik wird der Festplatten-Rekorder wohl nicht nur den Konsum von Fernsehen und Hörfunk verändern, sondern wohl die Fernsehlandschaft insgesamt. Denn eines wird schon nach wenigen Wochen Praxis klar: Das Gerät eröffnet dem Benutzer ganz neue, für die privaten Sender und ihre Werbeeinnahmen höchst problematische Möglichkeiten.Die Firma Kathrein etwa gehört zu den noch wenigen Anbietern der neuen Technik. Rund 1750 Mark kostet der UFD 520. Dafür bekommt der Käufer einen exzellenten Sat-Empfänger mit der Möglichkeit, zwei Module zum Empfang verschlüsselter Programme (wozu schon bald auch Premiere World gehören ...